#1

Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 19.08.2010 01:38
von Marinchen • 7 Beiträge

Ich wollt mal fragen wie ihr das mit dem fisch hand habt?
als veganer ist ja klar aber als veggie gibts da ja unterschiedliche ansichten
ist man ein "vollwertiger" veggie wenn man auch fisch ist oder ist man dann ein pescetarier?

nach oben springen

#2

RE: Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 20.08.2010 18:57
von Miss_Stella_Muffin • 2 Beiträge

Hallo =)
also ich persönlich finde nicht, dass man sich als Vegetarier bezeichnen darf, wenn man (regelmäßig) Fisch isst, allerdings kommt es eben auch
drauf an warum man es macht, ob man es wegen den gesundheitlichen Gesichichtspunkten macht oder aus ethischen Grundsätzen.
Allerdings ist Fisch ja auch nicht wirklich gesund :) Ich persönlich esse kein Fisch, schließe es aber auch nicht zu 100% aus, es irgendwann
mal zu machen wenn ich Lust drauf hab :) ich halte von diesen Verboten sowieso nichts, sonst kann man sich nicht dran halten, weil man
sich ja nur dazu zwingt :)
eigentlich will ich dazu nur sagen, dass es ansichtssache ist ;)

nach oben springen

#3

RE: Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 24.08.2010 03:04
von MademoiselleAlice • 13 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist ein Vegetarier nur ein Vegetarier, wenn er auf alles verzichtet,was mal ein Tier war.
Das heisst Fleisch, und auch Fische sind aus Fleisch ;) und auf Gelantine verzichten.
Jeder der kein Säugetier ist,aber Fisch,der ist Pescetarier.
Veganer sind die, die weder MIlch noch Eier,geschweige den irgendetwas, was mal gelebt hat, isst :)

nach oben springen

#4

RE: Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 24.08.2010 10:18
von Peach • 22 Beiträge

aber hühner sind auch keine säugetiere (und veggies essen sie nicht).
ein tier ist ja nicht weniger leidensfähig nur weils kein säugetier ist.

aber ich glaube manche vegetarier essen fisch, und fühlen sich trotzde mals
vegetarier, weil man ja in der sprache auch fleisch und fisch trennt.
wenn man sagt man ist vegetarier kommt ja auch fast immer die frage, ob man auch fisch
isst. da ist halt irgendsone trennung zwischen fisch und fleisch ^^
ich finde wenn man nur gaaaanz selten mal etwas fisch isst, kann man sich trotzdem noch
vegetarier nennen.
ich glaueb mit dem begriff precetarier (den ich ziemlich blöd finde x) könnte auch kein
mensch was anfangen der sich nicht mit dem thema beschäftigt hat.

nach oben springen

#5

RE: Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 24.08.2010 18:32
von MademoiselleAlice • 13 Beiträge

das war dann mit dem Säugetier blöd ausgedrückt ^^ alle Tiere die auf dem Land leben :D

Nein,ich finde nicht das man sich als vegetarier bezeichnen kann,wenn man ab und an Fisch ist.
Jemand der ab und an ein ei ist,ist auch kein veganer , auch wenn er auf alles andere verzichtet.

Fische sind genauso lebewesen wie ein Huhn, und deswegen stellt sich da für mich kein unterschied ein.




Die Wahrheit ist schwierig, die Wahrheit ist peinlich und sehr oft tut die Wahrheit weh. Ich meine, die Menschen sagen, sie wollen die Wahrheit hören, aber wollen sie das wirklich?

nach oben springen

#6

RE: Fisch? ja oder nein??

in Fragen & Antworten über Vegan-/Vegetarismus 25.08.2010 11:48
von Peach • 22 Beiträge

ja das stimmt schon.
aber ich dachte früher zb dass fische nicht so leiden, weil sie nicht wie in der massentierhaltung
gehalten werden. von aquakulturen wusste ich nix (fallls es sie schon gab)

wenn man aber zb 2x im jahr ein ei isst, ist man für mich auf jeden fall noch vegan, wer einmal
auf ner party raucht, ist ja auch nicht gleich ein raucher.
allerdings finde ich es auch eher manchmal anstrengend auf die sinnlosen tierischen inhaltsstoffe
zu verzichten. eier und pure milch (fleisch ja sowieso nicht) würd ich nicht anrühren wollen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: techt
Forum Statistiken
Das Forum hat 21 Themen und 61 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: